Klasse 6a gewinnt das 8. Erprobungsstufenfussballturnier

Am Donnerstag, den 26.09.2019 fand das Fußballkleinfeldturnier der Jahrgangsstufen 5 & 6 der August-Everding-Realschule auf dem Rasenplatz der Spiel- und Sportlandschaft Jacobi statt. Das Regelwerk besagt, dass von den insgesamt 7 Feldspielern zu jeder Zeit 3 Mädchen auf dem Feld sein müssen.

Bei durchwachsenem Wetter konnte sich in diesem Jahr zum sechsten Mal eine 6. Klasse durchsetzen und überglücklich den Wanderpokal des Fördervereins aus den Händen der Schulleiterin Frau Stolte-Enck entgegennehmen. Alle teilnehmenden Klassen wurden ebenfalls für ihre guten Leistungen vom amtierenden Schülersprecher Justin Krotzek und der Schülersprecherin Lisa Weiß geehrt.

In der Vorrunde setzte sich in der Gruppe A die Klasse 6a mit drei Siegen gegen ihre drei Parallelklassen durch. Innerhalb der Jahrgangsstufe 5 gewann die 5a ihre beiden Vorrundenspiele.

Im Halbfinale unterlag die Klasse 5b der Klasse 6a mit 0:7 und die Klasse 5a der Klasse 6c nur ganz knapp mit 0:1.

Das Spiel um Platz 5 gewann die 6b mit 2:0 gegen die 5c.

Im Spiel um Platz 3 gewann die 5a mit 2:1 gegen die 5b.

Im abschließenden Finale wurde die 6a ihrer Favoritenrolle nach der Vorrunde gerecht und besiegte die 6c mit 3:0.

Für einen reibungslosen Ablauf während des Turniers sorgten, neben den begleitenden Fachlehrern, die ausgebildeten Sporthelfer der August-Everding-Realschule.

Lisa Weiß (10a), Joyce Dettke, Celine Henker, Finn Kroese, Christian Kubitza, Leoni Lüsebrink, Mara Over, Inga Schuknecht, Michelle Sliwka, (alle 10c) betreuten die Klassen und organisierten das Aufwärmprogramm vor jedem Spiel.

Die Sporthelfer Pascal Brinkert (9a) und Nico Bäcker (10c) und Luca Grünheit (9b) leiteten die insgesamt 14 fairen Spiele als Schiedsrichter.

Die Schulsanitäter Amy Hannig, Jule Wendland (beide 10a), Illayda Dermirtas, Hannah Kallweit (beide 10b) und Mirja Breitzke und Lisa Görtz (beide 9a) versorgten die Schüler bei kleineren Verletzungen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Zahlreiche Cheerleading-Gruppen verschiedener Klassen sorgten in diesem Jahr für eine ausgelassene Stimmung rund um den Kunstrasenplatz und trieben ihre Mannschaften zu Höchstleistungen an.

Die August-Everding-Realschule bedankt sich ebenfalls bei ihrem Kooperationspartner Blau-Weiß Fuhlenbrock und bei der SV, vertreten durch Frau Pitronaci und die Schülersprecher, die Geld für die Süßigkeiten für die beteiligten Klassen zur Verfügung gestellt hat.