Übergabe der Spenden für ukrainische Flüchtlinge

Am 09.06.2022 übergab die Schülervertretung die Spenden des Sponsorenlaufs und der Taschenaktion der SV an Frau Kaplan und Heiner Brill von der Flüchtlingshilfe Bottrop.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben die Schülerinnen und Schüler der August-Everding Realschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Problematik thematisiert. Für alle war klar: Wir müssen irgendwie helfen! Schnell entstand die Idee eines Spendenlaufs, um Organisationen bei ihrem Engagement für die Ukraine zu unterstützen. Mit dem Spendenlauf um die Bottroper Stadtteiche sammelte die AER stolze 12.445 €, die an die SOS Kinderdörfer gespendet wurden und zur humanitären Hilfe in der Ukraine eingesetzt werden. Doch das war nicht die einzige Idee der Lernenden: Songtextzitate gegen den Krieg schmücken die Fenster des Schulgebäudes und sollen das Thema sowie den Protest präsent machen. Zudem wurde Schulmaterial gesammelt, um den ukrainischen Flüchtlingskindern den Schulstart in Deutschland zu erleichtern. Aktuell befinden sich auch sieben Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine an der August-Everding Realschule. Insgesamt gestalteten die Kunst- und Textilkurse 140 Stofftaschen, die zusammen mit weiteren Sachspenden der Bottroper Flüchtlingshilfe überreicht wurden. Schulleitung und Kollegium sind sehr stolz auf das große Engagement der Schülerinnen und Schüler und danken allen fleißigen Spendern, die sie dabei unterstützt haben.