Wie kommen die Schüler und Schülerinnen zu einer guten Entscheidung?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 sollten zunächst allein überlegen, für welchen WP-Bereich sie sich entscheiden wollen.
Dafür kann es hilfreich sein, sich folgende Fragen zu stellen: 

  • Interessiere ich mich für einen WP-Bereich mehr als für die anderen?

  • Welches Fach macht mir auch sonst keine Probleme und passt zu einem WP-Bereich?

  • Was könnte an dem WP-Bereich für mich persönlich positiv sein oder vorteilhaft erscheinen?

  • Will ich den WP-Bereich wirklich selber wählen oder nur, weil meine Freunde/ Freundinnen diesen wählen oder meine Lieblingslehrer(in) dieses Fach unterrichten? 
    Freunde, Freundinnen, Lehrerinnen und Lehrer können wechseln! Wähle das Fach, das zu dir und deinen Interessen und Fähigkeiten passt!

Beratet euch dann mit euren Eltern. Auch eure Lehrerinnen und Lehrer beraten euch gerne. 

Eure Eltern können sich natürlich auch selbst noch eine Meinung der jeweiligen Lehrkraft einholen.