Aufgabenverteilung der Schulleitung
1. Schulleiterin Frau Stolte-Enck
1.1 Schulfachliche Aufgaben
- Unterrichtsverteilung und anderer dienstlicher Einsatz der Lehrkräfte
- Dienstliche Beurteilungen
- Unterrichtsbesuche
- Genehmigung von Sonderurlaub
- Genehmigung von Exkursionen, Unterrichtsgängen, Tagesausflügen
- Einberufungen und Leitung von Konferenzen
- Information des Kollegiums über wichtige Rechtsvorschriften und Erlasse
- Mitarbeit am Schulprogramm
- Aufnahme und Entlassung von Schüler:innen
- Überwachung der Schulpflicht
- Gespräche mit Schüler:innen bei Auffälligkeiten
- Elterngespräche
1.2. Organisatorische Aufgaben
- Tägliche Postbearbeitung
- Verwaltung und Aufsicht: Schuletat und Schulvermögen
- Ausschreibungen
- Ausübung des Hausrechts
- Abrechnung der Reisekosten
1.3. Außenvertretung
- Zusammenarbeit mit dem Schulträger
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Zusammenarbeit mit der Schulaufsicht
2. Stellvertretende Schulleiterin Frau Kordowski
- Personalmanagment
- Teilnahme und Beratung bei dienstlichen Beurteilungen
- Unterstützung bei der Aufsicht über Einhaltung der Unterrichtszeiten, Dienstpflichten, Pausenaufsichten
- Vorschläge zur Unterrichtsverteilung und anderen dienstlichen Einsatz der Lehrkräfte
- Erstellen von Stundenplänen, Vertretungsplänen und Aufsichtsplänen
- Krankmeldungen
- Erstellung des Raumverteilungsplans
- Erstellung und Dokumentation der Ist-Soll-Statistiken (Kontrolle der Mehrarbeit)
- Statistik / Datenaustausch mit dem LDS
- Datenverwaltung der Schüler:innen
- Zeugniserstellung
- Teilnahme und Unterstützung bei der Leitung von Konferenzen
3. Zweite Realschulkonrektorin Frau Freitag
- Planung und Leitung Pädagogischer Konferenzen
- Angelegenheiten der Erprobungsstufe
- Leitung der ersten und zweiten Erprobungsstufenkonferenz des Schuljahres
- Zusammenarbeit mit Grundschulen
- Informationsveranstaltungen zum Übergang GS - RS
- Ansprechpartnerin für Prognoseunterricht für Grundschüler:innen
- Steuerung der Maßnahmen zur Individuellen Förderung
- Entwicklung von Förderplänen
- Entwicklung eines Fördersystems
- Beratung von Schüler:innen und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten
- Sammlung von Fördermaterialien
- Organisatorisches
- Vertretung der Schulleitung (im Schuljahr 2009/2010)
- Überarbeitung und Ergänzung des Lehrer:innen A-Z
- Zusammenstellung von Maßnahmen der Teilkonferenzen
- Organisation und Auswertung von WPI- und WPII-Wahlen
- Kontrolle von Klassenbüchern
- Koordination der Maßnahmen zum Thema "Lernen lernen"
- Organisation von Fortbildungsmaßnahmen (z.B. Lions Quest)
- Koordination der Umfrage zur Lehrer:innengesundheit