Unser Leitbild
Die Arbeit an der August-Everding-Realschule orientiert sich am Grundgesetz der BRD, an der Landesverfassung von NRW und an den geltenden Richtlinien. Sie ist christlich geprägt. Damit stehen wir gern auch in der Tradition unseres verstorbenen ersten Schulleiters Heinz-Günter Riese. Unsere Fundamente sind „Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Anleitung zum sozialen Handeln“.
Die pädagogische Grundorientierung ist ausgerichtet auf die Befähigung zu einer selbst bestimmten und verantwortungsbewussten Gestaltung des Lebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft. Dies erreichen wir, indem wir den Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln, sich ihrer Neigungen bewusster zu werden sowie Erkenntnisse und Erfahrungen hinzuzugewinnen. Voraussetzung unserer Arbeit sind Leistungs- und Lernbereitschaft. Durch die Entfaltung kognitiver, praktischer, kreativer und sozialer Fähigkeiten tragen wir dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler ihr individuelles Selbst- und Weltverständnis weiterentwickeln können.
Die pädagogische Grundorientierung ist ausgerichtet auf ein Lernen in individueller und sozialer Verantwortung. Wir wollen zu grundlegenden sozialen Verhaltensweisen erziehen, sowie die Teamfähigkeit fördern, Handlungsbereitschaft wecken und sachlich und ethisch angemessene Handlungsfähigkeiten entwickeln. Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Gewaltlosigkeit, Verantwortlichkeit und Toleranz sind selbstverständliche Grundlagen unseres Umgangs miteinander. Unsere Schule soll der Ort sein, an dem jeder den Anderen als Persönlichkeit mit Stärken und Schwächen akzeptiert und achtet.
Die Mitglieder des Lehrerkollegiums sind Organisatoren der Lernprozesse, Bezugspersonen und Erzieher im Spannungsfeld Elternhaus-Schule. Sie nehmen die Aufgabe wahr, die Schülerinnen und Schüler heranzubilden und auch zu erziehen. Diese Erziehung ist nur dann kontinuierlich und erfolgreich, wenn innerhalb der Lehrerschaft Voraussetzungen für Austausch und Kooperation gegeben sind.
Ebenso sind die angestrebten Ziele unserer Arbeit abhängig von Unterstützung und Akzeptanz durch die Eltern.
Erziehungsvereinbarung der AER
Schulleiter: Herr Pawliczek
Stellvertretende Schulleiterin: Frau Kordowski
Zweite Konrektorin: Frau Freitag
Beratungslehrerin: Frau Weise
Lehrerrat: Frau Weibels, Frau Peters, Frau Schynol, Frau Paßreiter, Herr Böse
Teilkonferenz: Herr Behrendt, Frau Walden, Herr Eichelberg-Michelbach
Schulkonferenz: Herr Böse, Frau Döchert, Herr Behrendt, Herr Schöps, Frau Peschers, Frau Walden (Vertretung Schulkonferenz: 1. Frau Alis, 2. Herr Drath, 3. Frau Hübels, 4. Frau Pitronaci, 5. Frau Paßreiter)
Sonderpädagoginnen: Frau Sporckmann, Frau Stolp-Broß
SV-Verbindungslehrerinnen: Frau Schynol, Frau Konar
MPT-Team: Frau Pietsch, Herr Rosa Alberti (ab 01.04.25)
Schulsozialarbeiterin (Ev. Kirche BOT): Frau König
Ausbildungsbeauftragte: Frau Erciyas, Herr Böse
Betreuung von Eignungspraktikant:innen: Frau Schynol
Datenschutzbeauftragter (intern): Herr Behrendt
Digitalisierungsbeauftragte: Frau Bangel, Herr Eichelberg-Michelbach (stellv.)
Gefahrstoffbeauftragte: Frau Weibels
Gleichstellungsbeauftragte: Frau Slawitsch
Kulturbeauftragte: Frau Slawitsch
Medienbeauftragter: Herr Behrendt
Pressearbeit: Frau Schynol
Schulhomepage: Frau Bangel, Herr Pawliczek
Sicherheitsbeauftragter: Herr Eichelberg-Michelbach
Strahlenschutzbeauftragter: Herr Eichelberg-Michelbach
VERA 8 + ZP10: Frau Walden
Ersthelferausbildung/SSD: Frau Döchert
Berufsvorbereitung : Frau Alis, Frau Slawitsch, Herr Kuhlmann, Herr Weiß
„BISS-Projekt“: Frau Slawitsch
Ersthelfer:innenausbildung: Frau Döchert
Hausaufgabenförderung/ Tutor:innenausbildung: Frau Peters, Frau Rüdel
Rechtschreibförderung: Frau Ott, Frau Peschers, Frau Pyka, Frau Strelzik, Frau Schmidt
Soziales Lernen und Lernen lernen: Frau Freitag
Streitschlichtung: Frau Weise
Verkehrserziehung: Frau Walden
Leseförderung / Schülerbücherei: Frau Maus
SEKRETATIAT
Frau Wormland
HAUSMEISTER
Herr Kotschenreuther
Herr Triebel
Liebe Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen,
mein Name ist Frau König und ich bin seit dem 01.10.2021 die neue Schulsozialarbeiterin an der August-Everding-Realschule. Zudem bin ich auch noch an der Konradschule als Schulsozialarbeiterin tätig. Aus diesem Grund bin ich nur montags und mittwochs (7:45-16 Uhr) und freitags von 7:45 bis ca. 11:45 Uhr vor Ort. Daher bitte ich euch/Sie einen Termin für Beratungsgespräche mit mir zu vereinbaren.
Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit ist ein Hilfs- und Unterstützungsangebot für alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Kernaufgaben der Schulsozialarbeit sind die „Prävention und Intervention“, Netzwerkarbeit und Kooperation“ sowie „offene Angebote“. Die Kontaktaufnahme zur Schulsozialarbeit ist freiwillig und die Schulsozialarbeiter*innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht gemäß §203 im Strafgesetzbuch.
Aufgabenbereiche:
Unterstützungsangebote der Schulsozialarbeit an der August-Everding-Realschule:
Erreichbarkeit:
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
Freundliche Grüße
Sarah-Lina König (Sozialarbeiterin B.A.)
an dieser Stelle versorgen wir Sie mit nützlichen Informationen rund um den Unterrichtsalltag an der AER.
Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wir unterrichten im 60-Minuten-Takt:
1. Std. 8:15 - 9:15 Uhr
2. Std. 9:20 - 10:20 Uhr
3. Std. 10:40 - 11:40 Uhr
4. Std. 11:45 - 12:45 Uhr
5. Std. 13:05 - 14:05 Uhr
Die Hausaufgabenbetreuung endet um 15:00 Uhr.
In seltenen Fällen wird der Unterricht vor besonderen schulischen Veranstaltungen in Kurzstunden erteilt:
1. Std. 8:15 - 8:55 Uhr
2. Std. 9:00 -9:40 Uhr
3. Std. 9:55 - 10:35 Uhr
4. Std. 10:40 - 11:20 Uhr
5. Std. 11:35 - 12:15 Uhr
Der Verkauf von Backwaren und Getränken findet immer in der 1. großen Pause in der Mensa statt.
„Sanfter Übergang“
Wahlpflichtbereich ab Klasse 7:
Förderangebote:
Berufsvorbreitung:
Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium:
Möglichkeiten der Qualifikation innerhalb der Schule:
Klassenfahrten:
„Das kleinste Gramm Erfahrung ist mehr Wert als Millionen fremder Erfahrungen!“ (Lessing)
Die geänderten Anforderungen in der Lebens- und Arbeitswelt machen einen Wandel von Lehr- und Lernmethoden dringend erforderlich: Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit sollen hierfür zunehmend im Mittelpunkt schulischer Arbeit stehen.
Aus diesem Grund hat das Kollegium sich auf die Einführung des Faches Lernen lernen geeinigt, ein entsprechendes Curriculum verbindlich festgelegt und sich auf organisatorische Rahmenbedingungen verständigt.
„Hilf mir es selbst zu tun!“ M. Montessori
Die Erziehung zum eigenständigen, nachhaltigen Lernen ist nur möglich, wenn Methoden bewusst gelernt und angewendet werden. Hierbei verstehen wir das Lernen als einen aktiven und individuellen Vorgang, der die Schüler:innen zum selbstständigen, reflektierten und sozialen Handeln befähigt.
Die Organisation des Lernens, Strategien der selbständigen Aneignung, Verarbeitung und Anwendung von Wissen stehen hierbei im Vordergrund der unterrichtlichen Arbeit.
Im Sinne effizienten, nachhaltigen Arbeitens stehen die Einheiten nicht isoliert da. Sie werden vielmehr von den unterrichtenden Kolleg:innen in den jeweiligen Fachunterricht eingebunden.
„Lernen lernen“ begleitet unsere Fünftklässler:innen bei der Eingewöhnung auf die Arbeitsweise an der Realschule. Die ersten Unterrichtswochen zielen in unserer pädagogischen Arbeit auch darauf ab, die Kinder in die unbekannte Klassen- und Schulgemeinschaft behutsam zu integrieren, die neuen Rahmenbedingungen und Arbeitsmethoden zu vermitteln und zu erproben. Zunehmend fließen dann Inhalte aus dem regulären Stundenplan in die Arbeit mit ein.
Das „Lernen lernen“ bezeichnet einen Prozess, in welchem die Schüler:innen während ihrer Schullaufbahn im Rahmen aller Unterrichtsfächer Lernstrategien erarbeiten, ausbauen und festigen.
Auszug aus dem Curriculum :
Das Schulprogramm der August-Everding-Realschule setzt den Menschen in seiner Ganzheit ins Zentrum. So vielfältig die Menschen dieser Schule, so vielfältig sind auch die Angebote, seine sozialen und kommunikativen Fähigkeiten auszubauen und zu trainieren.
Neben den bereits bewährten Aspekten des Sozialen Lernens sind im für das laufende und das kommende Schuljahr besonders die Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen im Bereich des Kooperativen Lernens geplant. Das bereits vorhandene Repertoire kooperativer, sozialer Lernformen soll erweitert und noch stärker in das alltägliche Unterrichtsgeschehen einbezogen werden.
Die August-Everding-Realschule hat bereits zum Schuljahr 2009/2010 in den Jahrgängen 5 bis 7 das Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ eingeführt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Arbeit mit dem Life-Skills-Programm Lions Quest „Erwachsen werden“, welches zum Ziel hat, Persönlichkeit, soziale Kompetenzen und Gesundheit zu fördern. In diesen Stunden werden Themen behandelt, die in der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen eine wichtige Rolle spielen, wie z.B.: Stärkung des Selbstvertrauens, Beziehungen zu Freunden und „Ich entscheide für mich selbst“. Das Programm soll - zunächst bedarfsgesteuert und modular - auch in den weiterführenden Jahrgangsstufen als Präventions- und Trainigsprogramm genutzt werden.
Im laufenden und in vergangenen Schuljahren konnten bereits viele Kolleginnen an einer entsprechenden Fortbildung teilnehmen. Weitere LQ-Fortbildungsmöglichkeiten sind geplant. Hierbei sollen (zukünftige) Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Vorrang erhalten, um einen möglichst qualifizierten LQ-Unterricht zu gewährleisten.
An unserer Schule werden folgende Fremdsprachen unterrichtet:
Bilingualer Zweig
Seit 2011 gibt es an unserer Schule in jedem Jahrgang eine bilinguale Klasse.
Fremdsprachzertifikate
In Klasse 9 wird der Erwerb des DELF-Zertifikates (Französisch) und in Klasse 10 der Erwerb des Cambridge-Zertifikates ( Englisch) angeboten. Dabei erzielen unsere Schülerinnen und Schüler in jedem Jahr immer wieder sehr gute Ergebnisse.
Für die Klassen 5 und 6 bieten wir folgende Förderangebote an:
Für die Klassen 8 -10 bieten wir folgende Förderangebote an:
Nach der Verordnung über die Ausbildung in der Sekundarstufe I ( APO-SI ) belegen die Schüler:innenr zu Beginn des 7. Jahrgangs im Rahmen des Wahlpflichtbereiches ein viertes versetzungswirksames Klassenarbeitsfach, das sie bis zur zehnten Klasse weiterführen.
Schülerinnen und Schüler unserer Schule können zwischen den folgenden Fächern wählen:
Vor der Wahl erhalten die SuS des 7. Jahrgangs in Kurzprojekten die Möglichkeit, alle Wahlfächer kennen zu lernen.
Der Bottroper August Everding war einer der wichtigsten Theaterregisseure und Intendanten in Deutschland. Er wurde am 31.10.1928 geboren und starb am 26. Januar 1999.
Nach einem Studium der Philosophie, Theologie, Germanistik und Theaterwissenschaften an Universitäten in Bonn und in München, begann seine berufliche Laufbahn 1955 als Regieassistent an den Münchner Kammerspielen, wo er 1963 Intendant wurde.
1973 verließ er München und wurde Chef der Hamburgischen Staatsoper. 1977 kehrte er nach München zurück und wurde Intendant der Bayerischen Staatsoper. Von 1982 bis 1993 war er Generalintendant des Bayerischen Staatstheaters.
Die Stadt Bottrop hat August Everdings damit gewürdigt, dass das Kulturzentrum und unsere Realschule seinen Namen tragen.
Unser erster Schulleiter Heinz-Günter Riese
„Glück ist nicht nur leben können, sondern auch sterben dürfen. Der Tod ist schon bei der Geburt in uns angelegt und reift in uns wie ein Organ.“
August Everding
Heinz-Günter Riese war von Jahr 2001 bis 2005 Leiter der August-Everding-Realschule. Er hat sie aufgebaut und durch sein christliches Menschenbild und seine pädagogischen Ideale geprägt. Seine Herzenswärme, sein unermüdlicher Einsatz und die Geduld, mit der er seine Krankheit ertrug, verdienen unsere tiefste Bewunderung. Seine Menschlichkeit hinterlässt Spuren in den Herzen von Schülern, Eltern und Kollegen der August-Everding-Realschule.
©AER 2024. Alle Rechte vorbehalten.
August-Everding-Realschule I Gorch-Fock-Str. 21 I 46242 Bottrop I
Tel. 02041-773320 I Email. august-everding-realschule@bottrop.de
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