Unsere Schule arbeitet mit folgenden Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen vertrauensvoll zusammen:
Zur Weiterentwicklung von Schule gehören Kontakte zu außerschulischen Institutionen und der Austausch mit außerschulischen Partnern.
Die Öffnung unserer Schule für außerschulische Partner wie Firmen, Vereine, öffentliche Institutionen, soziale, caritative oder kirchliche Einrichtungen hilft unseren Schülerinnen und Schülern dabei, dass in der „Theorie“ Erlernte in der gesellschaftlichen Praxis zu erkunden bzw. zu vertiefen und somit auch dazu, die gesellschaftliche aber auch die individuelle Relevanz schulischen Lernens für sie fassbar werden zu lassen. Somit verfolgt jede Zusammenarbeit mit einem außerschulischen Partner immer zwei Ziele: Einerseits erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in bestimmten Lernfeldern weiter zu spezialisieren, zum Beispiel durch soziales Engagement in einem Altenheim oder durch die regelmäßige Teilnahme am Übungsbetrieb von Sportvereinen, oder sie erhalten andererseits frühzeitig einen Einblick in mögliche für sie interessante Tätigkeiten der beruflichen Praxis (Stichwort: Berufswahlorientierung). Aufgrund dieser Grundannahmen halten wir die Öffnung unserer Schule in vielen gesellschaftlich relevanten Bereichen für dringend notwendig.
Unsere Schule kooperiert mit folgenden Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen:
Ämter der Stadt Bottrop
Pfarrkirchen
Barmer-GEK Ersatzkasse, AOK:
Polizei Gelsenkirchen, Polizei Bottrop
Amtsgericht Bottrop:
Feuerwehr Bottrop:
Volksbank Kirchhellen, Sparkasse Bottrop:
SEEPEX GmbH Bottrop:
11 verschiedene Sportvereine: Lehrerfortbildung, gemeinsamer Unterricht, Talentsuche, Arbeitsgemeinschaften, Praktikumsstellen, Mädchenförderung, „Jugend trainiert für Olympia“, …
Umweltpädagogische Station Heidhof
Malteser Hilfsdienst e. V.: Schülersanitätsausbildung
Blindenverein Bottrop
Bottroper Kaufleute (Optik Kropp)
Quest Media: regelmäßige Theaterprojekte, z.B. „Dick Whittington and his cat“,
WAZ Mediengruppe ( Essen, Bottrop): Zeus-Projekt, Kreuzbund e. V.,
Jugendhilfe Bottrop e. V.: Suchtprävention und -beratung
Kreisjägerschaft e. V.: „Natur on tour“
LSB „Sporthelfer-Ausbildung“
Im Rahmen der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung haben wir unser Hausaufgaben-Tutorenmodell entwickelt. So können wir von Jahr zu Jahr engagierte Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 gewinnen, die den jüngeren Schülern regelmäßig bei der Organisation ihrer Hausaufgaben helfen. In jedem Schuljahr engagieren sich zahlreiche Tutoren/-innen bei der Hausaufgabenbetreuung!
Als Anerkennung erhalten unsere Tutoren-/innen Zeugnisbemerkungen, wie für alle AG`s, und bei ununterbrochener Teilnahme ein Zertifikat am Ende der Schulzeit zusammen mit ihrem Abschlusszeugnis.
Die Tutoren und Tutorinnen werden zu Beginn des 9. Schuljahres in drei Sitzungen von der pädagogischen Leitung auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie lernen, ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern; sie übernehmen Verantwortung und Leitungsfunktion und erweitern in der Weitergabe methodischer Lernstrategien auch ihren eigenen Horizont. Sie lernen ihre Rechte und Pflichten kennen, verbessern die eigenen rhetorischen und kreativen Kompetenzen im Umgang mit den jüngeren Schülern, die die älteren oft fordern.
Der vierte Ausbildungsabschnitt erfolgt im 2. Halbjahr, um die bis dahin aufgelaufenen Fragen und Probleme zu klären. Im zweiten Jahr nehmen die 10er Tutoren gemeinsam mit den neuen Tutoren an den Schulungen teil.
An einem Nachmittag in der Woche arbeiten die Tutoren-/innen jeweils mit kleineren Gruppen, die ihnen fest zugeordnet sind. Das hat den Vorteil, dass sich beide Seiten besser kennen lernen und sich aufeinander verlassen können. Die kontinuierliche Arbeit miteinander bringt beiden Seiten ein Gefühl der Zufriedenheit und des Erfolges.
Die Tutoren-/innen führen selbständig Beobachtungslisten pro Sitzung. Sie haben darüber hinaus die Befugnis, zusammen mit der pädagogischen Leitung Mitteilungen an die Eltern schriftlich weiter zu geben. Da wir uns über diese Engagement sehr freuen, gibt es pro Schuljahr einen gemeinsamen Ausflugstag!
An der August-Everding Realschule sind aktuell 30 ausgebildete Schulsanitäter/Schulsanitäterinnen (Jgst 9 und 10) tätig, die sich um die kleinen und großen Verletzungen/Krankheiten ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen im Schulalltag kümmern.
Über ein Schulhandy sind die Schulsanitäter/Schulsanitäterinnen im Dienst auch während des Unterrichts jederzeit erreichbar.
Gemeinsame Aktivitäten wie Kletter- oder Kanutouren stärken die Teamfähigkeit und bringen zudem jede Menge Spaß.
Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter werden von einer Lehrerin, FRrau Döchert, ausgebildet und betreut.
Neben kleinen und größeren Einsätzen sind die Schulsanitäter bei vielen Veranstaltungen (z.B. Sportfest, Fußballturnier, Haldenkreuzweg, Sponsorenlauf usw.) präsent und gewährleisten die Sicherung der Ersten Hilfe innerhalb des Schullebens.
Bereits während der einjährigen Ausbildung als auch danach wird die Teamfähigkeit dieser speziellen Gruppen in vielen Bereichen gestärkt und gefördert. So finden am Nachmittag Team-Bildungs-Maßnahmen, gemeinsame Koch-Events oder Ausflüge (z.B. Klettern und Kanufahren) statt.
Seit 2012 kooperiert der Schulsanitätsdienst der August-Everding Realschule mit dem DRK Bottrop und wird mit zahlreichen Materialien in seiner Arbeit tatkräftig unterstützt.
Auch am Tag der offenen Türen stellten die Schulsanitäter ihr Können unter Beweis. So „verarzteten“ sie die Grundschüler mit Kopfverbänden und Fingerkuppenpflastern. Zum anderen zeigten sie interessierten Eltern, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die Seitenlage richtig funktioniert und wann sie zum Einsatz kommt.
Als Gäste waren ehrenamtlichen Mitarbeitern des DRK vor Ort. Sie unterstützten an diesem Tag die Schulsanitäter und informierten über die Arbeit des Jugend-Rot-Kreuz. Außerdem konnte ein echter Einsatzwagen des DRK besichtigt werden!
Die Sporthelfer-Ausbildung qualifiziert für die sportliche und außersportliche/kulturelle Arbeit mit Kindern in Schule und Sportverein. Sie entspricht der Gruppenhelfer I-Ausbildung der Sportjugend NRW.
Die Jugendlichen lernen nicht nur, wie man Übungsstunden plant, vorbereitet und durchführt, sondern auch, welche besonderen Ordnungsstrukturen erforderlich sind und wie man mit Konfliktsituationen innerhalb einer Übungsgruppe umgeht.
Die Ausbildung umfasst 30 Lerneinheiten, die in vier Lernbereiche gegliedert sind:
Außerdem absolvieren die Schüler während der Ausbildung ein einmonatiges Praktikum in der Jugendabteilung eines Bottroper Sportvereins und belegen einen Grundlagenkurs zur 1. Hilfe.
Die SH-Ausbildung unter der Leitung von Sportlehrer a. Schöps hat an der August-Everding-Realschule schon Tradition und die ausgebildeten Sporthelfer werden neben ihrer Expertenfunktion im Sportunterricht vielfältig im Schulleben eingesetzt. So unterstützen sie die jährliche Durchführung der Bundesjugendspiele, des SV-Turniers und des Unterstufen-Fußballturniers, engagieren sich beim Tag der offenen Tür, begleiten Schulmannschaften zu Meisterschaften und leiten AGs für jüngere Schüler. Andere ausgebildete Sporthelfer engagieren sich in den Jugendabteilungen örtlicher Sportvereine.
Schule, ist mehr als nur Unterricht...
Wir bieten daher eine ganze Reihe von Arbeitsgemeinschaften nach dem Unterricht (Mo.-Do.) an, um den Kindern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Neigungen und Fähigkeiten ohne Leistungsdruck auszuleben...
Im Schuljahr 24/25 gehören dazu:
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August-Everding-Realschule I Gorch-Fock-Str. 21 I 46242 Bottrop I
Tel. 02041-773320 I Email. august-everding-realschule@bottrop.de
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