Biologie am Heidhof

Schülerbericht über die Exkursion des Biologiekurses der Klasse 7 zum Heidhof:

Am Montag, den 18.04.16, waren wir, der Biologiekurs 7, im Umweltpädagogischen Zentrum am Heidhof. Dort lernten wir als erstes das Luxmeter kennen. Mit diesem Gerät kann man die Lichtstärke messen.  Anschließend wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt. Eine Hälfte der Klasse ging mit einem Bestimmungsbuch nach draußen und musste Frühblüher suchen. Die andere Hälfte machte einen Stärkenachweis. Wir fanden heraus, dass die Frühblüher Stärke aus dem letzten Jahr „auf Reserve“ haben und deswegen schon im Frühling blühen können. Beide Kurshälften wechselten sich dann ab.
Als nächstes gingen wir in einen Nadelwald. Dort maßen wir die Lichtstärke und die Temperatur, einmal am Waldrand und einmal mitten im Wald und das jeweils mit und ohne Sonne. Dasselbe wiederholten wir dann auch im Laubwald. Dort machten wir als zusätzliche Aufgabe noch ein Modellexperiment. Wir bekamen eine grüne Decke, die die Baumschicht darstellen sollte. Wir mussten die Lichtstärke einmal ohne die Decke und einmal unter der Decke messen. Anschließend kehrten wir zum Heidhof zurück und liefen von dort wieder zur Bushaltestelle.

Chiara Rosrodowski, 7b