Soziales Lernen an der August-Everding-Realschule

Das Schulprogramm der August-Everding-Realschule setzt den Menschen in seiner Ganzheit ins Zentrum. So vielfältig die Menschen dieser Schule, so vielfältig sind auch die Angebote, seine sozialen und kommunikativen Fähigkeiten auszubauen und zu trainieren.

Neben den bereits bewährten Aspekten des Sozialen Lernens sind im für das laufende und das kommende Schuljahr besonders die Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen im Bereich des Kooperativen Lernens geplant. Das bereits vorhandene Repertoire kooperativer, sozialer Lernformen soll erweitert und noch stärker in das alltägliche Unterrichtsgeschehen einbezogen werden.

Die August-Everding-Realschule hat bereits zum Schuljahr 2009/2010 in den Jahrgängen 5 bis 7 das Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ eingeführt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Arbeit mit dem Life-Skills-Programm Lions Quest „Erwachsen werden“, welches zum Ziel hat, Persönlichkeit, soziale Kompetenzen und Gesundheit zu fördern. In diesen Stunden werden Themen behandelt, die in der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen eine wichtige Rolle spielen, wie z.B.: Stärkung des Selbstvertrauens, Beziehungen zu Freunden und „Ich entscheide für mich selbst“. Das Programm soll - zunächst bedarfsgesteuert und modular - auch in den weiterführenden Jahrgangsstufen als Präventions- und Trainigsprogramm genutzt werden. 

Im laufenden und in vergangenen Schuljahren konnten bereits viele Kolleginnen an einer entsprechenden Fortbildung teilnehmen. Weitere LQ-Fortbildungsmöglichkeiten sind geplant. Hierbei sollen (zukünftige) Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Vorrang erhalten, um einen möglichst qualifizierten LQ-Unterricht zu gewährleisten.