Schulsozialarbeit an der August-Everding-Realschule

Liebe Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen,

mein Name ist Frau König und ich bin seit dem 01.10.2021 die neue Schulsozialarbeiterin an der August-Everding-Realschule. Zudem bin ich auch noch an der Konradschule als Schulsozialarbeiterin tätig. Aus diesem Grund bin ich nur montags und mittwochs (7:45-16 Uhr) und freitags von 7:45 bis ca. 11:45 Uhr vor Ort. Daher bitte ich euch/Sie einen Termin für Beratungsgespräche mit mir zu vereinbaren.
 

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Hilfs- und Unterstützungsangebot für alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Kernaufgaben der Schulsozialarbeit sind die „Prävention und Intervention“, Netzwerkarbeit und Kooperation“ sowie „offene Angebote“. Die Kontaktaufnahme zur Schulsozialarbeit ist freiwillig und die Schulsozialarbeiter*innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht gemäß §203 im Strafgesetzbuch.

 

Aufgabenbereiche:

  • Projektarbeit mit Klassen
  • Einzelfallberatung für Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen
  • Offene Angebote im Nachmittagsbereich


Unterstützungsangebote der Schulsozialarbeit an der August-Everding-Realschule:

  • bei Schwierigkeiten/ Konflikten (innerhalb der Schule; mit Freunden; in der Familie)
  • bei der Vermittlung zwischen Elternhaus und Schule
  • Informationen und Vermittlung von unterstützenden Institutionen und Einrichtungen
  • kollegiale Fallberatung


Erreichbarkeit:

  • montags und mittwochs (ganztägig: 07:45-16 Uhr) / freitags (07:45-11:45 Uhr)
    (Bitte um Terminabsprache)
  • Telefonnummer Büro: 02041-7733220
  • Handynummer: 0177-3280316 (täglich erreichbar von 8-16 Uhr)
  • E-Mail: sarah-lina.koenig@ev-kirche-bottrop.de
  • Mein Büro befindet sich im Raum A0.15
  • microsoft Teams: Sarah-Lina Koenig

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Freundliche Grüße
Sarah-Lina. König (Sozialarbeiterin B.A.)