Erster Schulsanitätsdienst-Wettbewerb in Bottrop

Am 29.05.2015 um 13 Uhr war es endlich so weit. Der erste Schulsaniätsdienst- Wettbewerb (ausgerichtet vom DRK Bottrop) konnte starten. Viele ehrenamtliche Helfer waren den ganzen Morgen schon im "Einsatz", um das DRK Gelände an der Siemensstrasse in ein tolles Ambiente zu verwandeln. Die Stationen für den Wettbewerb wurden vorbereitet, alle Fahrzeuge aus der Fahrzeughalle geholt und für das leibliche Wohl der ca. 60 Schülerinnen und Schüler gesorgt.

Herr Kerkhoff, Vorsitzender des Präsidiums, ließ es sich nicht nehmen, die Schulsanitäter samt den Ausbildungslehrern persönlich zu begrüßen und den Wettbewerb zu eröffnen. Verschiedene Stationen mussten die insgesamt 6 Gruppen von 3 Bottroper Schulen bewerkstelligen. Neben 1. Hilfe Stationen gab es auch Stationen zum Allgemeinwissen und Wissensfragen über das DRK.

Die August-Everding-Realschule erreichte dabei den stolzen zweiten Platz.

Die ersten drei Plätze wurden jeweils mit einen Pokal und einer Erste Hilfe Tasche, welche von der EDV-Beratung Markus Kühn und der Sparkasse Bottrop gespendet worden sind.

Die Schulsanitäter hatten außerdem an dem Tag die Möglichkeit mit Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen. So wurde der Unterschied zwischen einem Krankenwagen und einem Rettungswagen erklärt und berichtet welche Fahrzeuge bei einer möglichen "Katastrophe" in Bottrop vom DRK im Einsatz sind.

Anschließend ließ man die Veranstaltung mit einem Grillwürstchen und einem leckeren Salat ausklingen.