Der Ausflug nach China

Am 14.10 bis 21.10 fuhren wir mit 2 Lehrerinnen und 10 Schülern nach China. Wir wurden um 12Uhr von der Schule mit einem Bus abgeholt, der uns zum Flughafen brachte. Das Flugzeug startete ohne Verspätung um 14:30 Uhr nach Frankfurt. Von dort aus flogen wir dann pünktlich 8 Stunden lang nach Peking.

Danach ging  es mit einem Bus in unsere Partnerschule, wo wir von unseren Gastfamilien begrüßt und abgeholt wurden, denn Sonntag hatten wir für uns. Am ersten Tag in China starteten wir mit dem Schulunterricht um 7:30 Uhr morgens bis 17:00 Uhr nachmittags. Wir nahmen auch mit den Schüler unserer Gastschule an der Flaggenzeremonie der Gastschule teil.
Nach der Schule konnten wir dann mit unseren Freunden die Stadt Peking erkunden und zum Beispiel shoppen gehen. Am Dienstag waren wir wieder in der Schule und lernten ihre Unterrichtsfächer kennen und hatten um 17:00 Uhr Schulschluss.
Am Mittwoch waren wir im Sommerpalast, ausnahmsweise mit unseren Partnerschülern, die sonst immer an ihrem eigenen Unterricht teilnehmen mussten, und danach waren wir in einem Shoppingcenter.
Am Donnerstag fuhren wir zur Chinesischen Mauer. Die An- und Abreise dauerte insgesamt 6 Stunden, so dass wir leider nur noch eine Stunde auf der Mauer hatten. Am Abend trafen sich die deutschen und die chinesischen Schüler und machten etwas zusammen.
Am Freitag, dem letzten Tag vor der Abreise, waren wir im National-museum, aber leider nur für eine halbe Stunde. Wir waren ebenfalls noch am Regierungssitz des Präsidenten von China. Danach waren wir in der Verbotenen Stadt und bekamen eine Führung. An diesem Tag machten wir zum letzten Mal etwas mit unseren Partnerschülern und Freunden. Abends flogen wir dann um 6 Uhr nach Zürich, der Flug dauerte 10 Stunden. Die Gastfamilien hatten sich sehr viel Mühe gegeben, damit es uns  in Peking gut geht, hatten uns alles zu ihrer Kultur erklärt und auch das Essen war sehr gut. Mir hat es gut gefallen und ich werde meine Gastfamilie sehr vermissen und nie vergessen.

Leon Peters 8b August-Everding-Realschule