IHK-Projekt "Partnerschaft Schule-Betrieb"

Die August-Everding-Realschule und die SEEPEX GmbH in Bottrop sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am 11. Oktober 2017 eine entsprechende Vereinbarung. Damit stieg die Zahl der Kooperationen in Bottrop auf 23.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Viele Jugendliche haben nur ungenaue Vorstellungen von einer betrieblichen Ausbildung und den guten Karrierechancen, die sie bietet“, erklärt IHK-Mitarbeiterin Alexandra Bernhardt-Kroke. Unternehmen wie die SEEPEX GmbH seien bestens geeignet, „den Schülern die Vielfalt und Wirklichkeit der Arbeitswelt zu zeigen, mit ihren Möglichkeiten, aber auch mit ihren Anforderungen“, so Bernhardt-Kroke weiter.

Die SEEPEX GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Exzenterschneckenpumpen, die in unterschiedlichen Bereichen, beispielsweise in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, aber auch zur Förderung von Öl und Gas eingesetzt werden. Das 1972 gegründete Familienunternehmen engagiert sich seit mehr als 30 Jahren in der betrieblichen Ausbildung und beschäftigt weltweit über 700 Mitarbeiter in 70 Ländern. Viele der rund 400 Mitarbeiter in Bottrop haben bereits ihre Ausbildung im Betrieb gemacht.

Das Unternehmen lädt Schüler und Lehrer der August-Everding-Realschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeits- und Produktionsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem gehen Auszubildende in die Schulklassen, um über Ausbildungsberufe zu informieren. Schüler der neunten Klassen können bei Seepex ihr Betriebspraktikum absolvieren.

Bei „Partnerschaft Schule-Betrieb“ geht es aber nicht nur um Berufsorientierung. Mit dem Projekt wolle die IHK die Unternehmen auch bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses unterstützen, erläutert IHK-Mitarbeiterin Bernhardt-Kroke. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt, auch wenn das Zeugnis zunächst etwas anderes sagt“, so Bernhardt-Kroke weiter.

„Eine gut ausgebildete Stammbelegschaft bildet das Rückgrat unseres Erfolges“, betont Miriam Mühlenweg aus der SEEPEX-Personalabteilung. „Da ist es nur folgerichtig, dass unser Unternehmen Hand in Hand mit der August-Everding-Realschule zusammenarbeitet. Wenn es gelingt, in den Schülern die Begeisterung für unsere Technik zu entfachen, so ist dies das Fundament unseres Geschäftsmodells in den kommenden Jahren.“

Schulleiterin Maria Stolte-Enck betont: „Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrern die Chance, Betriebe wie SEEPEX hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern.“ Durch Unterrichtsprojekte, in denen zum Beispiel erklärt wird, wie eine Pumpe funktioniert, werde ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der Schülern den Weg in das Berufsleben erleichtere.

Die IHK Nord Westfalen bietet weiterführenden Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Alexandra Bernhardt-Kroke, Telefon 0209 388-403, E-Mail bernhardt-kroke@ihk-nordwestfalen.de.

Informationen im Internet:

www.ihk-nordwestfalen.de/schule-betrieb

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v. l.) Miriam Mühlenweg und Melissa Winkel von der SEEPEX GmbH in Bottrop, IHK-Mitarbeiterin Alexandra Bernhardt-Kroke sowie Pinar Alis und Maria Stolte-Enck von der August-Everding-Realschule in Bottrop.