DELF

Im Schuljahr 2009/10 konnten wir unseren SchülerInnen zum ersten Mal die Teilnahme an DELF A1 anbieten. Nach einer Fortbildung durch das Institut Francais

bot Frau Scheffler den SchülerInnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe einen Vorbereitungskurs für die Niveaustufe A1 an. 5 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10

sowie 15 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 konnten sich so von Oktober bis Januar an einem Nachmittag pro Woche auf die Prüfung vorbereiten. 

Am 15. Januar 2010 fand die mündliche Prüfung in Recklinghausen statt, die von französischen Muttersprachlern durchgeführt wurde. Am 23. Januar 2010 folgte dann die schriftliche Prüfung an unserer Schule.

Die Ergebnisse der Prüfungen liegen uns mittlerweile vor und wir können mit Stolz

sagen, das alle SchülerInnen mit einem sehr guten bzw. guten Ergebnis bestanden haben.

Auf Grund dieser guten Ergebnisse plant Frau Scheffler, den SchülerInnen der kommenden Jahrgangsstufe 10 die Vorbereitung und Teilnahme an der A2-Prüfung anzubieten. Ebenso sollen die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 auf die Teilnahme an der A1-Prüfung vorbereitet werden.

Die Vorbereitungskurse sowie die Teilnahme an den Prüfungen der Niveaustufen A1 und A2 sollen für die Französischkurse der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 auf diese Weise langfristig zu einer festen Einrichtung werden, die alljährlich wieder angeboten und durchgeführt wird.